· 

Energie ist unsterblich

Lasst uns doch etwas philosophisch werden. Nach den Gesetzen der Thermodynamik ist Energie unsterblich, sie kann weder vernichtet noch gelöscht werden. Niemals! Du kannst Energie nur von der einen in die andere Form "umwandeln".

Ein schönes Beispiel ist Folgendes: In der Sonne fusionieren Wasserstoff Atome und geben dabei eine recht ansehnliche Menge an Energie ab. Die mehrere Millionen Grad heiße Sonne strahlt diese Energie ab und wir sehen dies als unser wunderschönes Sonnenlicht.

Wenn jetzt ein Sonnenstrahl auf ein grünes Blatt trifft, so wird ein Teil der Energie aufgenommen und durch höchst faszinierende Prozesse in Zucker umgewandelt, bzw. Biomasse. Die Pflanze wächst. Bisher wurde schon zweimal die Energie umgewandelt. Einmal von chemisch gebundener Energie im Wasserstoff hin zu Wärmestrahlung und dann nochmals zu Zucker (wieder chemisch gebunden).

Frisst nun eine Kuh dieses Blatt, wird der Zucker wieder zerlegt und für den Stoffwechsel der Kuh oder zum Wachstum genutzt. Also wieder eine Umwandlung in Wärme und Biomasse. Und so weiter und so fort.

Aber nochmal. Die Energie aus dem Sonnenstrahl ist nach wie vor da, zwar mittlerweile gut verteilt, aber in Summe ist alles noch da. Schon cool, oder?

Und jetzt zu dir und dem philosophischen Ansatz. Alles um uns herum ist Energie und Information. Nicht mehr und nicht weniger. Letztendlich bedeutet das, dass du auch ein klein wenig unsterblich bist, denn deine Energie wird immer weiter verwendet werden.